, 10. Februar 2007 11 Kommentare

Ich lese gerade “das Buch zum Blog” von Gina Trapani Lifehacker: 88 Tech Tricks to Turbocharge Your Day:

Lifehacker - Cover

Eigentlich lese ich noch nicht richtig von hinten nach vorn, sondern blättere noch hin und her. Manche Sachen sind so freakig, wie ich dachte (ich bin ja nur ein 30%-Nerd, d.h. starte gern Applikationen mit der Kommandozeile, aber ich muss nicht mein Leben damit verwalten), und andere sind echt gut. Werde weiter darüber posten.

Hier ist etwas, das gut ist, aber banal, und mich echt gefuchst hat: Hack 47: Empty Your Inbox (and Keep It Empty).

Lifehacker

Nicht der Tipp an sich ärgert mich, sondern dass er als “Level: Easy” klassifiziert wird. Hallo? Easy??? Seit ich 2003 bei der iEX eine Präsentation über “E-Mail: Persönliches Effizienztool statt Zeitvernichter” machen musste (ausgerechnet ich – ist aber sehr gut bewertet worden :-), weiss ich das (Folien sind noch online, das mit der Empty Inbox steht im Handout auf Seite 17 oben).

Ich kann mich noch gut daran erinnern. Vor der Messe hatte ich diese Präsentation gemacht und natürlich meine Inbox brav leergeräumt, muss man ja wohl, wenn man sowas erzählt. Aber schon während der Messe, als ich drei Tage am Stand und vor Publikum stand, wurde sie wieder so vollgemüllt, dass ich nie mehr die Oberhand gewonnen habe.

Seitdem habe ich es noch zweimal probiert (aber nicht, indem ich die alten abgearbeitet habe, sondern durch Verschieben oder Löschen der gesamten Inbox am Jahresende) – aber es hat noch nie länger als zwei oder drei Wochen gehalten. Schande über mich.

Mit diesem “easy” hat mich Gina nun herausgefordert, und bei Blogwerk habe ich auch noch eine Chance (funktionierender Spam-Filter dank GMail, bei Zeix machen mich allein schon die 20 false negatives, die mhs pro Tag durchlässt, fertig).

Und wo ich diese Woche nun mal sowieso krank war, habe ich mich am Mittwoch durchgekämpft. Von 1500 auf 0 in drei Stunden. Gina empfiehlt, dass man kein fancy System von Ordnern macht (siehe oben im Ausriss), sondern nur drei: Action, Archive, Hold.

Darüber hat sie auch im Detail gebloggt: Geek to Live: Empty your inbox with the Trusted Trio.

“Archive” fällt in GMail weg, da eh alles weggeklickte im Archive ist und man statt mit Foldern mit Labeln arbeitet. “Hold” habe ich bisher noch nicht gebraucht, ich war am Mittwoch noch in der Phase, wo man mit der groben Kelle sortiert. (Habe für die ersten 500 Mails zwei Stunden gebraucht und dann deutlich das Tempo angezogen. Irgendwann wird man richtig sauer auf jeden, den einem jemals gemailt hat.)

Habe mir dafür noch zwei Labels “toRead” und “toBlog” gegönnt, mal sehen, wie’s mit denen läuft – werde zur Not alles dortige unzimperlich wieder ent-labeln.

Nun ja, drei Tage hat es zumindest mal gehalten:

Gmail Inbox 2007-02-10

Natürlich bin ich damit nicht aller Sorgen ledig, wie auch Gina richtig anmerkt – ACTION enthält zur Zeit 40 Mails. Aber ich traue mir schon eher zu, die nächste Woche auf 10 runterzukämpfen, als letzte Woche noch mit den 1500, von denen ich ja gar nicht wusste, wie viele “Pendenzen” sie eigentlich enthalten.

Halte Euch auf dem Laufenden.

PS. Habe mich bzw. Blogwerk vorhin beim Amazon-Partnerprogramm angemeldet. Die Links auf das Buch oben sind die ersten beiden Affiliate-Links, die ich bisher in meinem Leben gesetzt habe. Aber wohl nicht die letzten.

Kategorie: Kommunikation