Pöhms Websites sind keine Gerade

Lese gerade von Matthias Pöhm das Buch Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum Powerpoint

3636062654.01

Habe mir also heute mal seine Websites angeschaut.

poehm-com 2007-02-14 02

„Das Leben ist keine Gerade – machen Sie sich einen Spass daraus“, sagt Pöhm, und wie eine Sammlung von Carrera-Loopings sehen auch seine Websites aus, auf denen man auch nicht gerade zum Ziel kommt, sondern wie in einer Wundertüte überall etwas Neues findet. Eigentlich sind es mehrere verschiedene, ineinander verwobene Websites, bei denen man nie genau weiss, auf welcher man gerade ist:

www.poehm.com: Blau auf Blau, daher sehr gut zu lesen, mit so einer Popup-Navigation, wie man es früher gemacht hat, bei der man sich anstrengen muss, im rechten Winkel zu navigieren – und die auch noch in Firefox nicht richtig funktioniert (rechts abgeschnitten).

poehm-com 2007-02-14 01

www.schlagfertigkeit.com: Immerhin nicht blau, dafür mit langer, flacher Navigation (u.a. Sprüche bei Anmache, Sprüche zum Chef, Sprüche für Schwule, Sprüche zu Beziehungen).

www.seminarfactory.de (Titel „Rhetorik-Seminar“) und www.rhetorik-seminar.ch (Titel „Rhetorikseminar“): Diese beiden scheinen inhaltlich das gleiche zu sein, nur unter verschiedenen URLs

www.rhetorik-kurs.ch (Titel „Rhetorikkurs“): Website, die alle seine Newsletter zusammenfasst.

Zwischenfazit: Laut Pöhm soll man auf den Punkt präsentieren. In seinem Buch stehen Regel wie: „Auf einer Folie darf nur eine Botschaft stehen“ oder „Die Botschaft einer Folie muss in zwei Sekunden zu erfassen sein“ oder „Jedes Element, das der Hauptbotschaft Leseenergie wegfrisst, muss von der Folie weg“ .

Das finde ich alles gut und nachvollziehbar. Nur: Wieso sind die Websites dann so ganz, ganz anders? Was macht der komische Strassenlooping auf der Homepage?

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: So sehr Pöhm beim Präsentieren auf Reduktionismus setzt, so überladen und unübersichtlich sind seine Websites. Da hat wohl nur der Suchmaschinenoptimierer etwas zu sagen gehabt, die Usability stand hinten an: Pöhm wollte offensichtlich bei den entscheidenden Suchbegriffen vorn sein, und das klappt auch: Bei den Suchbegriffen Schlagfertigkeit, Rhetorik Seminar und Rhetorik Kurs kommt er gut weg mit Positionen innerhalb der Top 3, und zur Sicherheit schalten Pöhms Leute jeweils noch Google Adwords.

Inhaltlich haben sie durchaus lustige Ideen: So kann man unter Verbesserungswürdige Redner Leute verpfeifen, bei denen man sich schrecklich gelangweilt hat, die Pöhm dann anschreibt (ohne Bezug auf den Anschwärzer zu nehmen). Finde ich super, werde ich sicher mal machen.

In Sachen Suchmaschinenmarketing fährt er noch einen lustigen, sehr unverhüllten Ansatz, den so ich noch nie irgendwo gesehen habe: Unter dem Navigationspunkt „33.- Euro CD geschenkt“ verschenkt er eine CD und ein Hörbuch gegen einen Link – je nach PageRank des Verlinkenden. Ab PageRank von 3 bekommt man die CD „Schlagfertigkeit mit Spass„, ab PageRank 4 noch ein Hörbuch seiner Wahl dazu. (Mein Suchmaschinenoptimierer sagt zwar, alles unter 5 können man auch vergessen, aber ich kann das nicht beurteilen.)

Sie schreiben sogar explizit, wie man verlinken soll. So nämlich:

Präsentieren Sie noch, oder faszinieren Sie schon?
High-Level Rhetorik beim „besten Rhetoriktrainer im deutschsprachigen Raum“ (Nordwest Zeitung)
Matthias Pöhm Rhetorik-Seminar

Schlagfertigkeit ist lernbar.
Tipps, Tricks, Techniken, Seminare. Und die Antwortbibliothek, mit knackigen Antworten auf die 250 am häufigst zu hörenden Angriffe.
Matthias Pöhm Schlagfertigkeit

Traumberuf Trainer.
Lassen Sie sich zum Trainer ausbilden von der Nummer 1 zur Schlagfertigkeit und Rhetorik. Inklusive Lizenz!
Matthias Pöhm Trainerausbildung

Tja, wir haben hier PageRank 5, also dann mal her mit den CDs. Wenn sie da ist, höre ich sie mal durch, schreibe vielleicht noch was und verlose ich sie dann hier an die lieben Lesenden.

Und was die Websites angeht: Ich würde alles auf einer konsolidieren, eine konsistente Informationsarchitektur bauen und für die o.g. Begriffe gescheite Landing Pages bauen; mit der konsolidieren Site sollte man bei den Suchmaschinen wohl nicht schlechter dastehen als mit diesem Sammelsurium – aber die Conversion (Anzahl Leute, die etwas bestellen, nachdem sie auf eine der Websites gestossen sind), dürfte um einiges besser werden.

PS. Hmpf. Wollte das eigentlich bei nutzbar.ch posten, aber da ging’s irgendwie mal wieder nicht – komische Fehlermeldungen beim Hochladen der Bilder. Muss es leider dort trotzdem noch cross-posten, weil ich hier noch keinen PageRamk von 5 habe, und ohne Abgreifen der CDs ist ja der Witz weg.

6 Gedanken zu „Pöhms Websites sind keine Gerade“

  1. Siehe Wikipedia oder Seth Godin oder diverse andere.
    Braucht man sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung als auch für Online-Werbung. Die Idee ist, dass der Kunde nicht immer auf die Homepage kommt, sondern auf eine spezielle Einstigesseite. Beispiel: Wenn Blogwerk ein Angebot macht: „Blog-Einführung für Firmen, CHF 999.-“ und das bewirbt, sollte man nicht auf die Blogwerk-Startseite linken, sondern direkt auf die Detailseite, die das Angebot beschreibt.

Kommentare sind geschlossen.